Bike-Sport-Lippe e.V. Home

1.Lauf XCO NRW Cup in Grafschaft

Bericht von Uwe Baum

Nachdem ich nun gute fünf Jahre kein NRW-Cup gefahren bin, hatte ich mir für dieses Jahr mal wieder den kompletten Cup vorgenommen. Mein Training in den Wochen zuvor war auch recht gut und Krankheiten blieben auch aus.

Um 9.30 in Grafschaft angekommen, war alles wie beim letzten Mal vor fünf Jahren. Die Niederländer vom Ten-Tuscher Team hatten schon ihr Riesenzelt aufgebaut und fuhren sich auf der Rolle warm. Startnummer geholt (812) und ab zum Auto, auspacken und Runde besichtigen. Die Runde ist eigentlich nichts Spektakuläres. Schotterwege, Wurzeltrails, winkelige Abfahrten und Sperren da wo man zu schnell werden könnte????. Startaufstellung um 10.50…..und jetzt kommt das Chaos….Normalerweise stellt man das Starterfeld in Gruppen auf, z.B. Herren, Sen 1-3, Damen. In Grafschaft hat man wohl abends beim Bier die Startnummern ausgewürfelt. Es wurden willkürlich die Startnummern der Fahrer aufgerufen 112,720,513,314 etc. etc. Daraus ergab sich, dass ich ganz hinten stand und Starter aus allen Gruppierungen vor mir standen, was sich nach dem Start auch leider bemerkbar machte, da ich nicht vorankam. In der ersten engen Passage war dann auch Stau und ich stand gefühlte 2 Min, bis ich flüssig fahren konnte verging eine Ewigkeit. Da das Rennen aber 88 min ging durfte ich auch nicht überziehen und blieb ruhig, was sich in den ersten drei Runden wirklich lohnte, da ich immer wieder Fahrer einholte. Im Verlauf  konnte ich auch noch was oben drauf legen und fuhr bis dahin auf den 9. Rang vor. In Runde fünf und sechs konnte ich noch eine Gruppe einholen und abhängen, was mir den siebten Platz sicherte. Mit dieser Leistung konnte ich dennoch vollauf zufrieden sein. Der nächste NRW Cup in Haltern läuft dann sicher auch aus der siebten Startposition besser und wenn die Beine auch so gut mitmachen ist alles im grünen Bereich.

Fazit: CC Rennen liegen mir auch noch mit 41 und je länger Sie sind umso besser für mich

Internetseite vom NRW-CUP mit Ergebnissen