Bike-Sport-Lippe e.V. Home

Jan Nikulla deutscher Crossduathlonmeister

1. Laufspit noch abwartend
Der Wechsel zum Mountainbike
Der neue deutsche Meister !!

Zum ersten Mal richtete am 19.04. der TuS Schleiden in dem kleinen Eifelstädtchen eine deutsche Meisterschaft im Crossduathlon aus. 225 gemeldete Teilnehmer hatten sich bei besten Wetterbedingungen eingefunden. Darunter auch der sechzehnjährige Detmolder Radsportler Jan Nikulla. Da wir als Verein nicht in der deut. Triathlon-Union organisiert ist, und Jan somit keine Startberechtigung hatte, startete er unter dem Namen seines Zweitvereins, dem TSVE 1890 Bielefeld.

Zwei Kilometer laufen, 7,2 Kilometer MTB und nochmals einen Kilometer laufen mussten die Jugendlichen und so auch Jan zurücklegen. Nach seinem Sieg beim Duathlon in Kalkar startete Jan selbstbewusst und wechselte zum Mountainbike als Dritter. Auf der selektiven Strecke konnte er sich an einer schlammigen Bachdurchfahrt mit einem anderen Fahrer absetzen und einen fast zweiminütigen Vorsprung herausfahren. Als Zweiter wechselte Jan zum letzten Laufsplit, konnte auf dem abschließenden Laufkilometer noch zulegen und lief nach 36:22 Minuten als neuer deutscher Meister der U19 über die Ziellinie.

WIR GRATULIEREN!!!