Bike-Sport-Lippe e.V. Home

Knapp an den Punkten vorbei...

von Oliver Nolte

Zum vierten Mal fand an einem windigen und kühlen Sonntagvormittag der vom RC Endspurt ausgerichtete Herforder Frühjahrspreis statt.  Der 2,8km lange Rundkurs lag am ländlichen Stadtrand von Herford und besaß neben viel Wind und schlechten Straßenbelag zwei nicht zu verachtende Wellen.

Zum Rennstart der C-Klasse hatten sich gut 90 Starter versammelt. Das Feld setzte sich nach dem Startschuss flott in Bewegung und es wurde sofort Tempo gebolzt. Ich sah zu, dass ich mich stets wachsam in den vorderen Reihen des Feldes aufhielt und stattfindenden Attacken nachgehen konnte. Nach der Hälfte der Renndauer konnte ich mich mit 8 weiteren Fahrern absetzen. Es wurde ordentlich aufs Tempo gedrückt und die Lücke zum Feld ging auf. Nach mehreren Runden konsequenten Kreiselns hatten wir einen sicheren Vorsprung herausgefahren. Jeder leistete seinen Führungsanteil und wir arbeiteten bis zur letzten Runde gut zusammen. Zu Beginn der Zielgeraden fand ich mich in der Führung wieder und niemand wollte verständlicher Weise übernehmen. Ich fuhr mit vollem Einsatz eine Attacke, aber die anderen waren aufmerksam und fuhren das Loch wieder zu. Danach ging der Spaß von vorne los und ich hängte mich an das Hinterrad, was mir am nächsten war. Nun ging es mit gut 60km/h durch die Senke in die letzten ansteigenden 100m zum Zielstrich. Während des Sprints wurde es recht eng ich kam in Kontakt mit dem rechts von mir Sprintenden. Zu meinem Pech fiel meine Kette vom großen Blatt und verknotete sich mit dem Kurbelarm. Somit hatte ich keine Chance mehr zu treten und musste mit ansehen, wie ich drei Plätze verlor und mich auf Platz 9 wiederfand. So verpasste ich leider die ersten Aufstiegspunkte, konnte mich aber über die erste Platzierung des frischen Jahres freuen.

Die selbstgebackenen Waren vom RC Endspurt Fressbüdchen schmeckten danach besonders gut ;-)

 

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login

Forgot your password?