Bike-Sport-Lippe e.V. Home

HEAVY 24 MTB RACE

Am 9. + 10. Juni 2007 fand in Chemnitz das erste Mal ein 24h Rennen statt. Nicht nur das Rennen sondern auch das ganze „drum herum“ war ziemlich gut organisiert. Als erstes mal zu der Strecke. Meiner Meinung nach war es eine super Runde, nicht zu einfach aber auch nicht so, dass man nach 24h einen Berg hochschieben musste. Direkt nach dem Start ging es erstmal durch ein kleines Festzelt, mit der anschließenden Zeitmessung. Zunächst fuhr man die erste Hälfte der Strecke auf einem Ziehweg mit leichten Tälern, durch die man mit guten Schwung sehr gut hoch kam. Der nächste Streckenteil war der erste Singletrail, welcher nur ein wenig Fahrtechnik forderte. Kurz nach diesem Singletrail ging es dann den schwersten bzw. längsten Anstieg der Runde hoch. Bei leichtem Gefälle fuhr man anschließend zum zweiten Trail, in diesen konnte man mit hoher Geschwindigkeit gut einfahren um so den kleinen Anstieg schnell hinter sich zu bekommen. Es schloss sich der, meiner Meinung nach, schönste Teil der Strecke an: Ein Singletrail, der alles in sich hatte, ohne jegliche Fahrtechnik wäre dieser Teil sehr schwer zu befahren gewesen. Danach ging es vorbei an dem tagsüber sehr gut besuchten Stausee zurück zum Ziel, bzw. zur Wechselzone.

Nachdem ich die Strecke nun sehr genau beschrieben habe, denke ich reicht es, wenn ich das „drum her rum“ nur kurz erläutere: Es gab eine super Auswahl an Essen und Trinken am Versorgungsstand, kostenlose Massagen, Strom fürs Camping, Aussteller, ständig aktualisierte Ergebnislisten, eine Showbühne, Nudelparty und Frühstück, Dixxi-Klos (2 mehr wären vielleicht noch besser gewesen), Duschen (leider nur kalt, allerdings konnte man auch am Sonntag einfach im Stausee baden gehen) und direkte Campingmöglichkeiten an der Strecke.

Insgesamt also eine ziemlich gelungene Veranstaltung (man beachte: nur 75€ Startgebühr fürs 2er Team) mit einem zufrieden stellendem Ergebnis (2er Team: 7.Platz, 61 Runden, 451 km).

Ich denke es wäre sicher eine Überlegung wert, ob wir dort vielleicht nächstes Jahr mit mehreren Teams antreten und dann vielleicht sogar einen Platz auf dem Podest machen.

Kette rechts – Fabian

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
Anmelden

Passwort vergessen?