Bike-Sport-Lippe e.V. Home

Schäferwerk-Mountainbike-Cup in Dassel

Am 24.5. trafen sich 11 BSLer im niedersächsischen Dassel zum 4. Lauf der Challenge4MTB. Um schon mal eine Ehrung vorweg zu nehmen, es die bislang größte BSL-Vertretung in diesem Jahr, was auch gleich mit einem Fässchen für die nächste Feier belohnt wurde. Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Fahrer aber mit schweren Streckenverhältnissen zu kämpfen. Regen am Vortag hatte die Strecke gerade in der Abfahrt aufgeweicht, deshalb waren die Single-trails und die Himmelsleiter diesmal schwer zu fahren. Eine 10-Kilometer-Runde musste einmal für die U15, zweimal als kurze Strecke und viermal für die Challenge-Wertung gefahren werden.

Alle etwa 150 Starter traten gemeinsam bei optimalen Bedingungen um 9:30 Uhr in die Pedalen. Auf dem fünf Kilometer langen Anstieg, der von kurzen flachen Passagen unterbrochen wurde, setzten sich zunächst einige Fahrer, darunter auch Freddie, vom restlichen Feld ab. Das Verfolgerfeld wurde von Nico angeführt, der sich auch immer mehr von seinen Mitstreitern absetzen konnte. In der zweiten Runde musste Freddie wegen Kettenriss das Rennen leider vorzeitig beenden. Erst in der letzten Runde konnte Nico auf den Führenden Tobias Rotermund (MTB-Race-Team Höxter) aufschließen, und in der mittlerweile aufgeweichten Schlussabfahrt Boden gut machen, so dass er in 1:47:02 Std. mit zwei Minuten Vorsprung als Erster das Ziel erreichte.

Einen souveränen Sieg feierte auch Christine Heise. Sie fuhr nach 2:16:03 Std. mit großem Vorsprung auf die Zweitplatzierte ins Ziel.

Arnold spulte in gewohnter Weise seine Runden ab und konnte diesmal seinen Dauerrivalen Rolf Nollkämper (Wiehenbiker) nach 1:59:35 Std. um 3 Sekunden hinter sich lassen und den ersten Platz in der M 50 feiern.

Weitere BSL-Ergebnisse: 40km

9. Pl. M 40 Stefan Klöpping in 2:06:10 Std
6. Pl. M 30 Matthias Petkau in 2:12:06 Std
23. Pl. M 40 Andreas Depping in 2:32:39 Std
1.Pl. W 30 Manuela Funke in 3:10:42 Std
Dennis Thiemann vorzeitig beendet

20km:
8. Pl. M 40 Norbert Koch in 1:16:38 Std

10km:
4.Pl. U15 Sven Seidel in 35:59 Minuten

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
Anmelden

Passwort vergessen?